Essilor: Neues System für präzises Sehen

AVA neuer Phoropter von Essilor
Bahnbrechendes System für hochpräzises Sehen.
© Essilor

Auf der Silmo in Paris stellte Essilor das neue System „AVA“ (Advanced Vision Accuracy) für hochpräzises Sehen vor. Fünf Jahre wissenschaftliche Forschungen gingen der Präsentation voraus. Dank AVA sollen erstmals Abstufungen bis 0,01 Dioptrien in der Brillenglasfertigung berücksichtigt werden. Voraussetzung für die Messung ist der Vision-R 800 Phoropter, der auf der opti 2018 erstmals präsentiert wurde.

Mit der herkömmlichen Refraktion könne die Abstufung von 0,25 Dioptrien zu unbefriedigendem Sehen beim Brillenträger führen, so Essilor. Ihre Forschungsstudie aus dem Jahr 2016 in Singapur lege nahe, dass 95 Prozent der 146 befragten Patienten (18 bis 65 Jahre) feinere Abstufungen wahrnehmen würden. Die feine Abstufung beruht auf zwei Technologien: Ein Optikmodul erfasst die Sehstärke fortlaufend mit einer Auflösung von 0,01 Dioptrien, während ein dazu entwickeltes Smart Refraktionsprogramm die Sphäre und den Zylinder in 0,01 Dioptrie-Abstufungen nach der Wahrnehmung der Kunden misst.

Die präzisen Messwerte können mit „AVA“ in die Glasberechnung einfließen und so mit den Varilux- und Eyezen-Gläsern für den Kunden personalisiert werden. Zusammen mit Visioffice und Eyecode ermögliche dies den Kunden die beste Sehleistung. Essilor will mit der neue Technik die Augenoptikern auf den neuesten Stand der Technik bringen, um den Wert der Brillenglasbestimmung zu erhöhen, das Risiko von Fehlern zu verringern und eine maximale Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Offiziell erhältlich ist die „AVA“-Option in Deutschland ab April 2020.

"See More. Do More"

See More. Do More“ – diesem Motto hat sich Essilor verschrieben. Neben der Mehrbrillen-Kampagne startete der Glashersteller Anfang Oktober eine große Media-Kampagne. Das Ziel: mithilfe der beiden Gläser Varilux und Eyezen die Endverbraucher gezielt anzusprechen und zu den Partneroptikern zu lenken.

Zielgruppen der Kampagne sind Brillenträger ab 30 Jahren sowie 40 bis 55-jährige Presbyope. Dazu gibt es passende Video – und Banneranzeigen bis Ende des Jahres. Über „online“ und "out of Home“ Plakatwerbung werden die Zielgruppen über Google und soziale Median auf die Kampagnen-Website www.essilor.de gelenkt und von dort über eine Suche mit Online-Terminvereinbarung zu den Partner-Augenoptikern. Videos informieren über die Produktvorteile der Varilux und Eyezen Gläser. Dies soll für mehr Frequenz vor Ort sorgen und dem Augenoptiker durch professionelle Beratung, die exklusiven Gläser und das Mehrbrillenangebot neue Kunden bringen.